SPSS-Tutorials
(deutsch)
Hinweis: Adobe hat die Unterstützung
von Flash-Anwendungen eingestellt. Die Nutzung der SPSS-Flash-Tutorials
im Rahmen dieser Site ist trotzdem noch über das Add-On
Ruffle für Firefox, Chrome,
Edge und Safari möglich
(https://www.chip.de/downloads/Ruffle-Flash-Alternative-fuer-Firefox_183201788.html
oder direkt von https://ruffle.rs/#downloads).
Übersicht
zu den vorhandenen Flash-Animationen
Datenzugang:
Aufbau einer Datendatei
Datenimport über die ODBC-Schnittstelle
Datenaufbereitung:
Berechnen von Informationen
Klassifizieren
von Variablen über Umkodieren
Umkodieren von Variablen
Selektieren I - Vergleichsoperatoren
Selektieren II - logische Operatoren
Selektieren III - komplexe Bedingungen
Datenanalyse:
Deskriptive Statistik
Testen I - Testen auf Unterschiede (t-Test unabh. Stichproben
- U-Test)
Testen
II - Testen auf Unterschiede (t-Test abh. Stichproben - Wilcoxon-Test)
Tabellenanalyse
I - Deskriptive Prüfung der Hypothese
Tabellenanalyse II - Der Chi-Quadrat-Test
Tabellenanalyse III - Zusammenhangsmaße
Tabellenanalyse IV - Verfeinerung der Analyse durch Drittvariable
Regressionsanalyse I - Einfache Regression
Regressionsanalyse II - Ausreißer und einflussreiche
Punkte
Regressionsanalyse III - Multiple Regression
Regressionsanalyse IV - Überprüfung der Modellannahmen
Regressionsanalyse V - Regression
mit Dummy-Variablen
Regressionsanalyse VI - Multikollinearität
und Modellbildung
Regressionsanalyse VII - Logistische Regression
Varianzanalyse I - Einfaktorielle Varianzanalyse
Varianzanalyse II - Zweifaktorielle Varianzanalyse
Varianzanalyse III - Varianzanalyse mit Messwiederholung
Faktorenanalyse
Clusteranalyse
I - Hierarchische Clusteranalyse
Zum effektiven Umgang mit dem
Programm:
Editieren von Tabellen im Ausgabefenster
Verwendung von Syntaxanweisungen
Verwendung
von Syntaxanweisungen - erweiterte Version
SPSS
und R - Installation und Nutzung
SPSS
und R mit Grafik - Demonstration der Anwendung
Verwendung von Makros
Verwendung von Skripten
Datenzugang
Tutorial zum Aufbau einer Datendatei (Flash-Animation)
Im Tutorial wird der Aufbau einer SPSS-Datendatei,
Definition der Struktur, Vervollständigen des Lexikons
(Dictionary), Dateneingabe und das Abspeichern der Datei gezeigt.

Tutorial zum Datenimport über die ODBC-Schnittstelle
(Flash-Animation)
Im Tutorial wird der Datenimport einer
Datentabelle aus einer Access-Datenbank über die ODBC-Schnittstelle
gezeigt. Ergebnis ist eine SPSS-Datendatei.

Datenaufbereitung
Tutorial zum Berechnen von Informationen (Flash-Animation)
Im Tutorial wird gezeigt, wie neue Informationen
(Variable) aus schon bestehenden Informationen (vorhandenen
Variablen) berechnet werden. Mit dieser Methode können
auch bestehende Informationen modifiziert (z. B. korrigiert)
werden.

Tutorial zum Klassifizieren von Variablen über Umkodieren
(Flash-Animation)
Im Tutorial wird am Beispiel einer Altersvariable
gezeigt, wie aus einer intervallskalierten Variable eine umkodierte
ordinalskalierte Variable über die Definition von Klassen
entsteht. Die neue Variable könnte dann z. B. in einer
Tabellenanalyse verwendet werden.

Tutorial zum Umkodieren von Variablen (Flash-Animation)
Im Tutorial wird gezeigt, wie die Ausprägungen
einer Variable umkodiert werden können. Es werden Ausprägungen
zusammengefasst, um die Variable z. B. in einer Tabellenanalyse
verwenden zu können.

Tutorial zum Selektieren I - Vergleichsoperatoren
(Flash-Animation)
Im Tutorial wird am Beispiel eines kurzen
Datensatzes gezeigt, wie eine einfache Auswahlbedingung formuliert
wird, um eine Selektion von Fällen nach dieser Bedingung
durchzuführen.

Tutorial zum Selektieren II - logische Operatoren
(Flash-Animation)
Die Kenntnis des Tutorials "Selektieren
I" wird für die Bearbeitung dieser Einheit vorausgesetzt.
Im Tutorial wird am Beispiel eines kurzen Datensatzes gezeigt,
wie eine Auswahlbedingung mit einem logischen Operator formuliert
wird, um eine Selektion von Fällen nach dieser Bedingung
durchzuführen. Außerdem wird gezeigt, wie mit der
"Filtervariable" gearbeitet werden kann.

Tutorial zum Selektieren III - komplexe Bedingungen
(Flash-Animation)
Die Kenntnis des Tutorials "Selektieren
II" wird für die Bearbeitung dieser Einheit vorausgesetzt.
Im Tutorial wird am Beispiel eines kurzen Datensatzes gezeigt,
wie eine komplexe Auswahlbedingung mit mehreren logischen
Operatoren formuliert wird, um eine Selektion von Fällen
nach dieser Bedingung durchzuführen. Außerdem wird
gezeigt, wie mit logischen Funktionen gearbeitet werden kann.

Datenanalyse
Deskriptive Statistik
Tutorial zur Deskriptiven Statistik (Flash-Animation)
Ziel dieses Tutorials ist es, eine kurze
Einführung in die Deskriptive Statistik zu geben für
das Kennenlernen der Daten und die Darstellung in Berichten
und Arbeiten. Es werden sowohl die grafischen Möglichkeiten,
die SPSS bietet, vorgestellt, als auch die zur Verfügung
stehenden Maßzahlen (in Auswahl) vorgestellt.

Testen
Tutorial zum Testen I - Testen auf Unterschiede
(zwei unabhängige Gruppen - t-Test und U-Test)
(Flash-Animation)
Ziel des Tutorials ist es, eine Einführung
in das Testen zu geben. Es wird zuerst eine kurze Einführung
in die "Philosophie" des Testens gegeben. Danach
ist es die Aufgabe, die Fragestellung zu überprüfen,
ob es statistisch signifikante Unterschiede in der Lebensdauer
von Ratten gibt, die unterschiedlichen Futter-Regimes unterworfen
waren. Dabei wurden Ratten über eine Zufallsauswahl in
zwei Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe bekam so viel zu
fressen, wie sie wollten, die andere Gruppe bekam nur ein
bestimmtes Quantum zu fressen. Die Hypothese, dass es einen
statistisch signifikanten Unterschied zwischen den beiden
Gruppen gibt, wird einmal mit dem t-Test für zwei unabhängige
Gruppen und dann mit dem Mann-Whitney-U-Test für zwei
unabhängige Gruppen überprüft.

Tutorial zum Testen II - Testen auf Unterschiede
(zwei abhängige - verbundene - Gruppen - t-Test und Wilcoxon-Test)
(Flash-Animation)
Ziel des Tutorials ist es, eine Einführung
in das Testen bei verbundenen Wertereihen zu geben. Demonstriert
werden soll dies anhand eines Datensatzes, der Gewichtsmessungen
von Patient/innen vor und nach einer Diätmaßnahme
beinhaltet. Die Hypothese, dass es einen statistisch signifikanten
Unterschied zwischen den beiden Messreihen gibt, wird einmal
mit dem t-Test für zwei abhängige (in SPSS-Terminologie:
verbundene) Gruppen und dann mit dem Äquivalent, dem
t-Test bei einer Stichprobe, überprüft. Anschließend
wird als Alternative dazu - wenn die Anwendungsvoraussetzungen
nicht erfüllt sind - der Wilcoxon-Test für zwei
abhängige (verbundene) Gruppen vorgestellt.

Tabellenanalyse
Tutorial zur Tabellenanalyse I - Deskriptive Prüfung
der Hypothese
(Flash-Animation)
Im Tutorial wird die Hypothese eines
Zusammenhangs zwischen Geschlechtszugehörigkeit und erreichtem
Bildungsniveau deskriptiv mit Hilfe der statistischen Prozedur
"Kreuztabellen" überprüft.

Tutorial zur Tabellenanalyse II - Der Chi-Quadrat-Test
(Flash-Animation)
Im Tutorial wird die Hypothese eines
Zusammenhangs zwischen Geschlechtszugehörigkeit und erreichtem
Bildungsniveau mit Hilfe der statistischen Prozedur "Kreuztabellen"
überprüft.
Um zu testen, ob es einen statistischen Zusammenhang gibt,
wird der Chi-Quadrat-Test eingesetzt.

Tutorial zur Tabellenanalyse III - Zusammenhangsmaße
(Flash-Animation)
Im Tutorial wird die Hypothese eines
Zusammenhangs zwischen Geschlechtszugehörigkeit und erreichtem
Bildungsniveau mit Hilfe der statistischen Prozedur "Kreuztabellen"
überprüft.
Um die Stärke des "festgestellten" Zusammenhangs
zu erhalten, werden entsprechende Zusammenhangsmaße
berechnet.

Tutorial zur Tabellenanalyse IV - Verfeinerung der Analyse
durch Drittvariable
(Flash-Animation)
Im Tutorial wird das Ergebnis einer
Hypothesenprüfung, dass es einen Zusammenhang zwischen
dem Geschlecht und der Autounfallhäufigkeit gibt, daraufhin
überprüft, ob der Zusammenhang nicht durch eine
dritte Variable (eine sogenannnte Kontrollvariable - hier:
die Zahl der gefahrenen Kilometer, die Fahrleistung) erklärt
werden kann.
Die "Erklärung" eines Zusammenhangs zweier
Variablen durch eine dritte Variable (Scheinbeziehung) geht
auf Lazarsfeld und Zeisel zurück.

Regressionsanalyse
Tutorial zur Regressionsanalyse I - Einfache Regression
(Flash-Animation)
Im Tutorial wird eine kurze Einführung
in die Regressionsanalyse am Beispiel eines einfachen Datensatzes
gegeben. Gegenstand ist hier die einfache Regression. Es wird
kurz eingegangen auf die Methode der Varianzzerlegung im Rahmen
der "Least-Squares-Methode" und es wird ausführlich
die Standardausgabe erläutert.

Tutorial zur Regressionsanalyse II - EinfacheRegression
(Ausreißer und einflussreiche Punkte) (Flash-Animation)
Ziel des Tutorials ist es, das Konzept
der Ausreisser und einflussreichen Punkte zu erläutern
und Maßzahlen und grafische Mittel vorzustellen, die
verwendet werden können, um Ausreißer und einflussreiche
Punkte aufzuspüren.

Tutorial zur Regressionsanalyse III - Multiple Regression
(Flash-Animation)
In diesem Tutorial wird die multiple
Regressionsanalyse vorgestellt, die Standardausgabe dazu wird
erläutert und die Verwendung des bei der einfachen Regressionsanalyse
vorgestellten grafischen Verfahrens zur Diagnose von Ausreissern
und einflussreichen Punkten wird demonstriert.
Tutorial zur Regressionsanalyse IV - Überprüfung
der Modellannahmen
(Flash-Animation)
Ziel des Tutorials ist es, die Prüfung
der Anwendungungsvoraussetzungen und Modellannahmen bei der
multiplen Regressionsanalyse anhand eines Beispieldatensatzes
vorzuführen. Es wird überprüft auf Ausreißer
und einflussreiche Punkte. Es werden die Annahme der Linearität,
der Homoskedastizität (konstante Varianz der Residuen)
und der Normalverteilung der Residuen überprüft.

Tutorial zur Regressionsanalyse V - Regression mit Dummy-Variablen
(Flash-Animation)
Ziel des Tutorials ist es, eine Einführung
in die Möglichkeit der Regressionsanalyse zu geben, neben
Variablen mit kardinalem (intervall-, ratio- oder absolutskaliertem)
Datenniveau auch nominal- oder ordinalskalierte Variablen
zu verwenden; die sogenannte Regression mit Dummy-Variablen.
Es wird zuerst an einem einfachen Beispiel gezeigt, wie die
Kodierung einer Variable mit zwei Ausprägungen in der
Dummy-Kodierung aussieht und es wird der Begriff der Referenzkategorie
erläutert.In einem zweiten Beispiel werden als unabhängige
Variablen eine nominalskalierte und eine kardinalskalierte
Variable in einer Regressionsgleichung spezifiziert.

Tutorial zur Regressionsanalyse VI - Multikollinearität
und Modellbildung (Flash-Animation)
Ziel des Tutorials ist es, die Diagnose
von Multikollinearität und die Möglichkeiten der
Modellbildung im Rahmen der multiplen Regression vorzustellen.
Multikollinearität ist dann gegeben, wenn es eine nahezu
perfekte lineare Beziehung gibt zwischen den unabhängigen
Variablen in einem linearen Modell. Dann sind die Regressionskoeffizienten
nicht stabil und die Standardfehler sind groß.
Zuerst werden die Maßzahlen zur Diagnose von Multikollinearität
vorgestellt und erläutert.
Dann werden die einzelnen Methoden zur Modellbildung (= Variablenauswahl)
behandelt. Eine neue Methode (Beste Untergruppen), die bisher
nur als Makro vorhanden war, ist seit der Version 19 auch
in SPSS selbst verfügbar und wird deshalb im Rahmen dieses
Tutorials vorgestellt.

Tutorial zur Regressionsanalyse VII - Logistische Regression
(Flash-Animation)
Ziel des Tutorials ist es, die Durchführung
einer logistischen Regression zu demonstrieren. Es wird zuerst
eine Häufigkeitsauszählung der verwendeten Variablen
gemacht, um die Kodierung der Variablen, die in der Analyse
verwendet werden, zu zeigen. Danach wird die Analyse durchgeführt
und die Ausgabe wird erläutert.

Varianzanalyse
Tutorial zur Varianzanalyse I - Einfaktorielle Varianzanalyse
(Flash-Animation)
Ziel des Tutorials ist es, eine Einführung
in die einfaktorielle Varianzanalyse zu geben. Aufgabe ist
es, die Fragestellung zu überprüfen, ob es statistisch
signifikante Unterschiede in den Verkaufszahlen von Büchern
gibt, wenn sie an unterschiedlicher Stelle z. B. in einem
Kaufhaus platziert werden. Dabei interessiert es, ob es überhaupt
Unterschiede gibt und wo die Unterschiede genau liegen.

Tutorial zur Varianzanalyse II - Zweifaktorielle Varianzanalyse
(Flash-Animation)
Ziel des Tutorials ist es, eine Einführung
in die zweifaktorielle Varianzanalyse zu geben. Dabei wird
der Einfluss von zwei Variablen (Faktoren) auf die Kriteriumsvariable
(abhängige Variable) untersucht. Es werden zwei Analysen
vorgestellt. Einmal eine Analyse ohne Interaktionseffekte,
d. h. ohne Wechselwirkungen zwischen den beiden Faktoren und
eine Analyse mit Interaktionseffekten. Die grafische Interpretation
der Ergebnisse ist ebenfalls Thema.

Tutorial zur Varianzanalyse III - Varianzanalyse mit Messwiederholung
(Flash-Animation)
Ziel des Tutorials ist es, eine Einführung
in die Varianzanalyse mit Messwiederholung zu geben. Mit einer
einfaktoriellen Varianzanalyse mit Messwiederholung kann die
Frage untersucht werden, ob sich die Ausprägung eines
Merkmals (z. B. gemessene Werte an Personen) zu verschiedenen
Zeitpunkten unterscheidet. Sie kann als eine Erweiterung des
t-Tests für abhängige Stichproben (in SPSS-Terminologie:
gepaarte Stichproben) angesehen werden, bei dem höchstens
zwei Messzeitpunkte miteinander verglichen werden können.
Weiterführend wird auch die zweifaktorielle Varianzanalyse
mit Messwiederholung auf einem Faktor behandelt.

Faktorenanalyse
Tutorial zur Faktorenanalyse (Flash-Animation)
Ziel des Tutorials ist es, eine Einführung
in die Faktorenanalyse zu geben. Es führt in die Grundlagen
der Faktorenanalyse ein. Die Spezifizierung der Menüs
wird erläutert und die Programmausgabe wird ausführlich
besprochen. Die Grundbegriffe der Faktorenanalyse werden erläutert.

Clusteranalyse
Tutorial zur Clusteranalyse I - Hierarchische Clusteranalyse
(Flash-Animation)
Ziel des Tutorials ist es, eine Einführung
in die hierarchische Clusteranalyse zu geben. Ziel der Clusteranalyse
ist es, die Fälle eines Datensatzes in möglichst
homogene Gruppen aufzuteilen. Kriterium dabei bilden die Variablen,
die in die Analyse hineingegeben werden. Möglichst ähnliche
Fälle nach diesen Kriterien sollten sich idealerweise
in einem Cluster (= Gruppe) wiederfinden..

Zum
effektiven Umgang mit dem Programm
Grundlagen
Tutorial zum Editieren von Tabellen im Ausgabefenster
(Flash-Animation)
Ziel des Tutorials ist es, einige grundlegende
Möglichkeiten beim Editieren von Ausgabetabellen (sogenannten
Pivot-Tabellen; to pivot = sich drehen, schwenken) zu zeigen.

Tutorial zur Verwendung von Syntaxanweisungen (Flash-Animation)
Im Tutorial wird die Verwendung von Syntaxanweisungen
gezeigt. Diese können alternativ zu den gewohnten Menü-Spezifizierungen
verwendet werden und bieten Vorteile, wenn viele Anweisungen
häufig und u. U. leicht verändert ausgeführt
werden sollen. Außerdem lassen sich die Anweisungen
in Form einer Datei speichern und jederzeit wieder einsetzen.
Ein weiterer Gesichtspunkt, der für die Verwendung der
Syntax spricht, ist, dass über das Menü nicht alle
Möglichkeiten des Programms genutzt werden können.
Einiges ist nur über die Syntax möglich.

Tutorial zur Verwendung von Syntaxanweisungen - erweiterte
Version (Flash-Animation)
Mit diesem Tutorial soll eine etwas
erweiterte Einführung in die Verwendung von Syntaxanweisungen
(siehe auch das Tutorial "Verwendung von Syntaxanweisungen"
gegeben werden.
Es wird gezeigt, wie über den Einfügen-Knopf in
den Menü-Fenstern Syntax-Anweisungen in ein eigenes Syntax-Fenster
geschrieben werden kann.
Weiter wird gezeigt, wie über die Syntax "Features"
zugänglich werden, die über das Menü nicht
möglich sind.
(Das gezeigte Beispiel ist trivial, aber z. B. bei der Kreuztabellierung
kann das (bei ordinalem Dateiniveau einsetzbare) Zusammenhangsmaß
"partielles Gamma" nur über die Syntax erhalten
werden. Andere Anweisungen, wie z. B. "DO IF", "DO
REPEAT" und bei den "INPUT PROGRAM"-Anweisungen,
um nur ein paar anspruchsvollere Möglichkeiten zu erwähnen,
die weit über das Einführungsniveau hinausgehen,
sind nur über die Syntax möglich und überhaupt
nicht über das Menü.)
Im dritten Schritt wird schließlich gezeigt, wie der
Inhalt einer abgespeicherten Syntax-Datei mit einer Reihe
von Anweisungen über einen Aufruf ausgeführt werden
kann.
Einige Syntax-Dateien sind hier
zum Herunterladen bereitgestellt.

Aufbau
Tutorial zu SPSS und R - Installation und Nutzung (Flash-Animation)
In diesem Tutorial soll beispielhaft
gezeigt werden, wie die SPSS-Erweiterung zur Programmiersprache
R installiert und genutzt wird.
Der Zugang zu neuen statistischen Verfahren und, als Teilbereich,
neuen grafischen Visualisierungsmöglichkeiten von Ergebnissen
statistischer Verfahren über die großen Statistikpakete
findet - wenn überhaupt - in aller Regel nur mit großer
zeitlicher Verzögerung statt.
Viele Statistiker und Statistikanwender programmieren deshalb
mit Hilfe der frei zugänglichen (und kostenfreien) Programmiersprache
R solche Verfahren und stellen Sie in Form von Bibliotheken
zur Benutzung allgemein zur Verfügung.
Die Firma SPSS hat dem Rechnung getragen und stellt ab der
Version 16 eine Schnittstelle zu R bereit. Leider ist die
Nutzung in dieser Version nur auf die Ausgabe der Statistikergebnisse
beschränkt, Grafikausgabe von R in der SPSS-Ausgabe gibt
es erst ab der Version 17.

Tutorial zu SPSS und R mit Grafik - Demonstration der Anwendung
(Flash-Animation)
In diesem Tutorial wird gezeigt, wie
die SPSS-Erweiterung zur Programmiersprache R genutzt werden
kann, um Grafikmöglichkeiten, die SPSS (noch) nicht kann,
im Rahmen von SPSS im Ausgabefenster zu erzeugen.

Tutorial zur Verwendung von Makros (Flash-Animation)
Im Tutorial wird die Verwendung von
Makros gezeigt. Makros werden z. B. verwendet, wenn man gleichartige
- auch komplexe - Analysen mit immer unterschiedlichen Daten
rechnen will. Oder auch, wenn man mit statistischen Verfahren
arbeiten will, die in SPSS standardmäßig nicht
zur Verfügung stehen.
Es können Parameter mit dem Aufruf des Makros übergeben
werden. Zum Beispiel können die Namen der in der Analyse
verwendeten Variablen als Parameter an das Makro übergeben
werden.
Einige Makros sind hier
zum Herunterladen bereitgestellt.

Tutorial zur Verwendung von Skripten (Flash-Animation)
Im Tutorial wird die Verwendung von
Skripten gezeigt. Diese sind geschrieben in SAX-Basic, einem
Ableger von VBA-Basic
Als Nutzer/in muss man sich darum nicht kümmern, wenn
man schon fertige Skripte nur einsetzen will. In dem Tutorial
werden zwei Skripte vorgeführt. Das eine schreibt die
Informationen aus dem Lexikon (Dictionary) in korrekter Syntax-Form
als SPSS-Anweisungen in eine Syntax-Datei. Das andere löscht
den aktuellen Inhalt des Ausgabefensters. Das zweite Skript
wird über die Anpassung der Symbolleiste über ein
eigenes Icon ausgeführt.
Einige Skripte sind hier
zum Herunterladen bereitgestellt.

Bitte um Rückmeldung:
Informationen über Ungenauigkeiten, Fehler oder unverständliche
Texte in den Tutorials bitte an den Autor schicken (E-Mail-Adresse:
hans.gruener@fu-berlin.de).
Autor der Tutorials: Dr. Hans Grüner
(Freie Universität Berlin
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